ADS / ADHS bei Erwachsenen ist keine Modediagnose und führt bei Betroffenen zu großem Leidensdruck

ADS / ADHS ist eine Entwicklungsstörung des Gehirns, die in der Kindheit beginnt und häufig im Erwachsenenalter fortbesteht. Zwischen 2,5 und 4 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind betroffen; die Meisten davon, ohne es zu wissen. Die Symptome erschweren die Lebensführung und Lebensplanung der Betroffenen. Es liegen jedoch zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse und Therapieangebote vor, die ein Leben mit ADS / ADHS erleichtern können.

ADS / ADHS eine anerkannte Diagnose des Erwachsenenalters

ADS / ADHS galt bis Ende der 1990er-Jahre als eine Störung des Kindes- und Jugendalters, die mit dem Erwachsenenalter ausheilt. Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass etwa 60-70 Prozent der von ADS / ADHS betroffenen Kinder und Jugendlichen einen chronischen Verlauf haben und auch als Erwachsene weiterhin von einer Vielzahl von Symptomen betroffen sind. Die Ausprägung der Störung kann im Erwachsenenalter leichtgradig sein und dann im „normalen“ Persönlichkeits­spektrum als sprunghaft oder unorganisiert gelten. Sie kann aber auch den Schweregrad einer Erkrankung mit deutlicher Beeinträchtigung in der Lebensführung und hohem Leidensdruck erreichen. Gleichzeitig hat die erhöhte Diagnosehäufigkeit bei Kindern und Jugendlichen dazu geführt, dass im öffentlichen Bewusstsein die ADS / ADHS Diagnose oftmals als Modediagnose verunglimpft wird. Leidtragende sind die Betroffenen, die mit ihren Symptomen und deren Folgen nicht ernst genommen werden.