„Unsere multimodale Untersuchung liefert ein eindeutiges Ergebnis. Wir beantworten Ihnen die Frage, ob bei Ihnen ADHS oder ADS vorliegt, oder ob andere Ursachen für Ihre Beschwerden verantwortlich sind“

ADS / ADHS Diagnose

Die ADS / ADHS Diagnose ist eine klinische Diagnose. Dies bedeutet, dass diese mittels einer ausführlichen Anamnese und einem psychopathologischem Befund gestellt wird.

Es wird der Entwicklungsverlauf, die sich verändernde Symptomatik im Erwachsenenalter sowie die Auswirkungen der Symptomatik auf verschiedene Lebensbereiche erfasst. Mögliche Begleiterkrankungen und differenzialdiagnostische Fragestellungen fließen in die klinische Urteilsbildung ein

Die Untersuchung erfolgt auf der Grundlage von Klassifikationssystemen, die im internationalen Konsens die Kriterien für eine Diagnosestellung verbindlich festschreiben. Dabei geht es um das ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme) und das das DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) der American Psychiatric Association.

Bis heute sind die Kriterien in beiden Klassifikationssystemen aus ihrer Historie heraus (ADS / ADHS als Diagnose des Kindesalters) immer noch kindsspezifisch formuliert. Fachleute haben darauf reagiert Tests und Skalen entwickelt, die die ADS / ADHS-typischen Verhaltensmerkmale im Erwachsenenalter erfassen. Gebräuchlich und international anerkannt sind die sogenannten ‚Utah-Kriterien‘. Demnach werden für die Diagnosestellung zusätzliche Symptome, wie Schwierigkeiten in der Stimmungsregulation,  Selbstkonzeptprobleme, emotionale Überreaktivität, überschießendes Temperament und desorganisiertes Verhalten einbezogen.

Neuropsychologische Testung

Die neuropsychologischen Auffälligkeiten bei ADS / ADHS lassen sich zusammenfassend als Defizite in kognitiven Kontrollprozessen beschreiben. Dazu gehören insbesondere die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis und die Fähigkeit des Planens und Problemlösens, die auch als Exekutivfunktionen bezeichnet werden. Die Anwendung ausgewählter Funktionstests erlaubt es, ein kognitives Profil zu erstellen, welches durch einen Vergleich mit jenen Nicht-Betroffener die diagnostische Fragestellung mit objektiven Messdaten untermauert.