„Es stehen durchaus wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung. Nach aktuellem Wissensstand ist eine kombinierte Behandlung aus Pharmakotherapie und Psychotherapie am effektivsten.“

Therapie bei ADS / ADHS

Es stehen durchaus wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung. Nach aktuellem Wissensstand ist eine kombinierte Behandlung aus Pharmakotherapie und Psychotherapie am effektivsten. Die pharmakologische Behandlung wird in erster Linie mit Stimulanzien durchgeführt. Das Medikament der ersten Wahl ist Methylphenidat. Die Verschreibung unterliegt den Bestimmungen der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung. Die Wirkung ist nach den vorliegenden Metaanalysen als gut zu bewerten. Bei Unwirksamkeit,  Kontraindikation oder begleitender psychischer Störung werden Atomoxetin oder Antidepressiva eingesetzt.

Die psychosozialen Folgen, die mit einer ADHS Störung einhergehen, können wirksam mit Gruppen- oder Einzeltherapien behandelt werden. Dabei konnten insbesondere für verschiedene verhaltenstherapeutische Ansätze (kognitiv-behavioral und dialektisch-behavioral) gute Effekte nachgewiesen werden. Es profitierten sowohl Patienten ohne Medikation als auch Patienten, die nach einer ADHS-spezifischen Medikation noch Restsymptome aufweisen.

Durch Psychotherapie lässt sich die erlebte Belastung durch ADS / ADHS reduzieren und es kommt zu einer Verbesserung häufig assoziierter Symptome wie Depressivität, Ängste und Selbstunsicherheit.